„Mein Workflow bietet einen effizienten Prozess, der flexibel bleibt und individuell an IHRE spezifischen Bedürfnisse angepasst werden kann.“
Mein Workflow
Phase 1
Kostenloses Erstgespräch á 20 Minuten.
Erstes Kennenlernen und Information.
Phase 2
Auftragsklärung
Zu Beginn wird das Projektziel definiert und SMART formuliert. Relevante Stakeholder, ihre Rollen, Ziele und die Kommunikationswege während des Projekts werden identifiziert. Der Projektumfang (Scope) wird präzise abgesteckt, um den Fokus auf die wesentlichen Inhalte zu legen. Ein klarer Zeit- und Budgetplan wird erstellt, und die benötigten Ressourcen sowie deren Verfügbarkeit werden geprüft. Risiken und erwartete Ergebnisse werden analysiert, um eine erfolgreiche Umsetzung und maximalen Nutzen sicherzustellen.
Phase 3
Markenworkshop
Der Markenworkshop bietet die perfekte Gelegenheit für einen Perspektivwechsel und zur gezielten Reflexion Ihrer Marke. Er ermöglicht Ihnen, wertvolle neue Erkenntnisse zu gewinnen und inspiriert Sie mit frischen Impulsen für die Weiterentwicklung.
Im Rahmen des Workshops werden zentrale Aspekte Ihrer Marke analysiert:
Kernkompetenzen und der Mehrwert
Vision, Mission und Werte
Zielgruppen und deren Bedürfnisse
Wettbewerber und Ihr Alleinstellungsmerkmal
Visuelles Erscheinungsbild
Storytelling und Tonalität
Social-Media-Auftritt und digitale Präsenz
Kampagnen
Teilnehmer: Vertreter*innen aus allen Unternehmensbereichen, zum Beispiel CEOs/Führungskräfte/Team Leads, Marke/Marketing, Produkt/Produktion, HR/Personal und Vertrieb/Sales
Methoden: Brand Personality Slider, Positionierungskreuz, Archetypen, Business Model Canvas, Persona, Mind-Mapping, Google Design Sprint und Design Thinking
Dauer: 1 - 3 Tage
Kosten: 1.440 € zzgl. MwSt. / Tag zzgl. An- und Abreisekosten
Phase 4
Strategische Marken(weiter)entwicklung und visuelles Erscheinungsbild
Marken(weiter)entwicklung durch Relaunch oder Rebranding: von der Konzeption bis zur Umsetzung eines einheitlichen visuellen Erscheinungsbildes. Dazu zählen Print- und Webdesign, Social-Media-Vorlagen, Bildsprache, Tonalität und Unternehmenspräsentationen.
Ergänzend biete ich auch Bewegtbildproduktion, Öffentlichkeitsarbeit und Influencermanagement an – in Zusammenarbeit mit spezialisierten Freelancern, die je nach Bedarf gebucht und individuell abgerechnet werden.
Dauer & Kosten: individuell
Phase 5
Übergabe Brand Guideline, Präsentation der erarbeiteten Inhalte und Vor-Ort-Schulung
Projektübergabe und Schulung des Teams im Umgang mit Designvorlagen und Markenrichtlinien (auf Wunsch als ganztägiger Workshop vor Ort).
Dauer: 1 - 2 Tage
Schulungskosten: 1.440 € zzgl. MwSt. / Tag zzgl. An- und Abreisekosten
OPTIONAL
Phase 6
Jahresbegleitung mit regelmäßigen Markenstrategie-Updates und Schulungen
Strategie-Workshop 1 oder 2 mal jährlich: Jährliche Marken- und Wettbewerbsanalyse sowie Anpassung der Strategie.
Zusatzschulungen für Teams: Auf Anfrage Schulungen und Design-Updates, um sicherzustellen, dass das Unternehmen die Marke konsequent umsetzt und pflegt.
Dauer: 1 - 2 Tage
Kosten: 1.440 € zzgl. MwSt. / Tag zzgl. An- und Abreisekosten
Brand Success Partnership
Jahresbetreuung für kontinuierlichen Erfolg
Basis: Phase 1 - 5, darauf aufbauend: Brand Success Partnership
Sicherstellung der konsistenten Markenführung und Optimierung der Marke im laufenden Betrieb:
Strategie-Workshops 2 mal jährlich
monatliche Design-Updates
vierteljährliche Schulungen und Implementierungs-Check-ins
Dauer: 12-Monats-Vertrag
Kosten: ab 15.000 zzgl. MwSt. / Jahr zzgl. An- und Abreisekosten
Gibt es eine Möglichkeit die Beratung fördern zu lassen?
Ja, die gibt es für KMU (kleine und mittlere Unternehmen). Über das BAFA können 50% des Nettobetrages gefördert werden. Bis max. 3.500 € Honorar erhalten Sie dann max. 1.750 € zurück. Hier finden Sie alle weiteren Informationen und unter welchen Voraussetzungen diese möglich ist. Gern berate ich Sie hierzu.
Flyer zur neuen Förderrichtlinie
Warum Luisa Schumann?
Marketing-Expertise
Mit einer Kombination aus bewährten Strategien und innovativen Ansätzen wird Ihre Marke zukunftssicher gestaltet und nachhaltig weiterentwickelt.
Klare Kommunikation
Komplexe Marketingpläne werden in klare, umsetzbare Strategien übersetzt, die für alle Beteiligten verständlich und direkt im operativen Geschäft einsetzbar sind.
Kreative Impulse
Mit kreativen Ideen und durchdachten strategischen Ansätzen werden innovative Prozesse angestoßen und nachhaltig begleitet.
Fokus Employer Branding
Traditionelles wird mit Neuem kombiniert, um die Gewinnung und Bindung von Talenten im Kontext von New Work erfolgreich zu gestalten.
Effizient und pragmatisch
Durch präzise Budgetplanung, ROI-Berechnungen und KPI-Analysen wird sichergestellt, dass die Ergebnisse messbar und nachhaltig sind.
verlässlich und engagiert
Der Fokus liegt darauf, Aufgaben pünktlich und mit voller Hingabe umzusetzen, um Ihren langfristigen Erfolg nachhaltig zu sichern.

Gern berate ich sie
Ich nehme mir die Zeit, Ihnen zuzuhören, um Ihre Bedürfnisse und Ziele zu verstehen. Zusammen entwickeln wir individuelle Lösungen, die perfekt zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen.
