„Mein Workflow bietet einen effizienten Prozess, der flexibel bleibt und individuell an IHRE spezifischen Bedürfnisse angepasst werden kann.“

Mein Workflow

Phase 1

Kostenloses Erstgespräch á 20 Minuten.

Erstes Kennenlernen und Information.

Phase 2

Auftragsklärung

Zu Beginn wird das Projektziel definiert und SMART formuliert. Relevante Stakeholder, ihre Rollen, Ziele und die Kommunikationswege während des Projekts werden identifiziert. Der Projektumfang (Scope) wird präzise abgesteckt, um den Fokus auf die wesentlichen Inhalte zu legen. Ein klarer Zeit- und Budgetplan wird erstellt, und die benötigten Ressourcen sowie deren Verfügbarkeit werden geprüft. Risiken und erwartete Ergebnisse werden analysiert, um eine erfolgreiche Umsetzung und maximalen Nutzen sicherzustellen.

Phase 3

Markenworkshop

Der Markenworkshop bietet die perfekte Gelegenheit für einen Perspektivwechsel und zur gezielten Reflexion Ihrer Marke. Er ermöglicht Ihnen, wertvolle neue Erkenntnisse zu gewinnen und inspiriert Sie mit frischen Impulsen für die Weiterentwicklung.

Im Rahmen des Workshops werden zentrale Aspekte Ihrer Marke analysiert:

  • Kernkompetenzen und der Mehrwert

  • Vision, Mission und Werte

  • Zielgruppen und deren Bedürfnisse

  • Wettbewerber und Ihr Alleinstellungsmerkmal

  • Visuelles Erscheinungsbild

  • Storytelling und Tonalität

  • Social-Media-Auftritt und digitale Präsenz

  • Kampagnen

Teilnehmer: Vertreter*innen aus allen Unternehmensbereichen, zum Beispiel CEOs/Führungskräfte/Team Leads, Marke/Marketing, Produkt/Produktion, HR/Personal und Vertrieb/Sales

Methoden: Brand Personality Slider, Positionierungskreuz, Archetypen, Business Model Canvas, Persona, Mind-Mapping, Google Design Sprint und Design Thinking

  • Dauer: 1 - 3 Tage

  • Kosten: 1.440 € zzgl. MwSt. / Tag zzgl. An- und Abreisekosten

Phase 4

Strategische Marken(weiter)entwicklung und visuelles Erscheinungsbild

Marken(weiter)entwicklung durch Relaunch oder Rebranding: von der Konzeption bis zur Umsetzung eines einheitlichen visuellen Erscheinungsbildes. Dazu zählen Print- und Webdesign, Social-Media-Vorlagen, Bildsprache, Tonalität und Unternehmenspräsentationen.
Ergänzend biete ich auch Bewegtbildproduktion, Öffentlichkeitsarbeit und Influencermanagement an – in Zusammenarbeit mit spezialisierten Freelancern, die je nach Bedarf gebucht und individuell abgerechnet werden.

  • Dauer & Kosten: individuell

Phase 5

Übergabe Brand Guideline, Präsentation der erarbeiteten Inhalte und Vor-Ort-Schulung

Projektübergabe und Schulung des Teams im Umgang mit Designvorlagen und Markenrichtlinien (auf Wunsch als ganztägiger Workshop vor Ort).

  • Dauer: 1 - 2 Tage

  • Schulungskosten: 1.440 € zzgl. MwSt. / Tag zzgl. An- und Abreisekosten

OPTIONAL

Phase 6

Jahresbegleitung mit regelmäßigen Markenstrategie-Updates und Schulungen

Strategie-Workshop 1 oder 2 mal jährlich: Jährliche Marken- und Wettbewerbsanalyse sowie Anpassung der Strategie.

Zusatzschulungen für Teams: Auf Anfrage Schulungen und Design-Updates, um sicherzustellen, dass das Unternehmen die Marke konsequent umsetzt und pflegt.

  • Dauer: 1 - 2 Tage

  • Kosten: 1.440 € zzgl. MwSt. / Tag zzgl. An- und Abreisekosten


Brand Success Partnership

Jahresbetreuung für kontinuierlichen Erfolg

Basis: Phase 1 - 5, darauf aufbauend: Brand Success Partnership

Sicherstellung der konsistenten Markenführung und Optimierung der Marke im laufenden Betrieb:

  • Strategie-Workshops 2 mal jährlich

  • monatliche Design-Updates

  • vierteljährliche Schulungen und Implementierungs-Check-ins

  • Dauer: 12-Monats-Vertrag

  • Kosten: ab 15.000 zzgl. MwSt. / Jahr zzgl. An- und Abreisekosten

Gibt es eine Möglichkeit die Beratung fördern zu lassen?

Ja, die gibt es für KMU (kleine und mittlere Unternehmen). Über das BAFA können 50% des Nettobetrages gefördert werden. Bis max. 3.500 € Honorar erhalten Sie dann max. 1.750 € zurück. Hier finden Sie alle weiteren Informationen und unter welchen Voraussetzungen diese möglich ist. Gern berate ich Sie hierzu.

Flyer zur neuen Förderrichtlinie

Warum Luisa Schumann?

Marketing-Expertise

Mit einer Kombination aus bewährten Strategien und innovativen Ansätzen wird Ihre Marke zukunftssicher gestaltet und nachhaltig weiterentwickelt.

Klare Kommunikation

Komplexe Marketingpläne werden in klare, umsetzbare Strategien übersetzt, die für alle Beteiligten verständlich und direkt im operativen Geschäft einsetzbar sind.

Kreative Impulse

Mit kreativen Ideen und durchdachten strategischen Ansätzen werden innovative Prozesse angestoßen und nachhaltig begleitet.

Fokus Employer Branding

Traditionelles wird mit Neuem kombiniert, um die Gewinnung und Bindung von Talenten im Kontext von New Work erfolgreich zu gestalten.

Effizient und pragmatisch

Durch präzise Budgetplanung, ROI-Berechnungen und KPI-Analysen wird sichergestellt, dass die Ergebnisse messbar und nachhaltig sind.

verlässlich und engagiert

Der Fokus liegt darauf, Aufgaben pünktlich und mit voller Hingabe umzusetzen, um Ihren langfristigen Erfolg nachhaltig zu sichern.

Gern berate ich sie

Ich nehme mir die Zeit, Ihnen zuzuhören, um Ihre Bedürfnisse und Ziele zu verstehen. Zusammen entwickeln wir individuelle Lösungen, die perfekt zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen.

„Ist es nicht wunderbar?
Wir haben genau jetzt die Möglichkeit, einen gewohnten Weg, der nicht mehr weiterführt, loszulassen und ihn neu zu gestalten.“